Infos zur Wanderung mittel
- Gebiet: Meraner Land, Südtirol
- Tal: Burggrafenamt
- Start: Partschins - Texelbahn
- Ziel: Naturns - Seilbahn Unterstell
- Dauer: 03:15 Std.
- Strecke: 8,5 km
- Aufstieg: 340 hm
- Abstieg: 595 hm
Spektakulär und aussichtsreich ist die beliebte Etappe des Meraner Höhenweges, die durch die 1000 Stufen Schlucht führt. Es geht vorbei an Wasserfällen, einer Hängebrücke und einer atemberaubenden Aussichtsplattform. Die ca. 8,5 km lange Strecke verläuft zwischen dem Giggelberg in Partschins und Unterstell in Naturns.
Die ersten 911 Höhenmeter legen wir dabei mühelos zurück. Von Partschins geht es in wenigen Minuten mit der Texelbahn rauf zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Gasthof Giggelberg. Oben angekommen können wir bereits ein geniales Panorama auf den Meraner Talkessel genießen und wir freuen uns schon darauf, was uns noch erwartet.
Auf den Weg Nr. 24, dem Meraner Höhenweg, geht es nun gemächlich auf gutem Pfad, vorbei an steil abfallenden Wiesen und alten Bergbauernhöfen, Richtung Unterstell.
Die 1000 Stufen Schlucht am Meraner Höhenweg
Nach etwa einer Stunde erreichen wir dann den Anfang der 1000 Stufen Schlucht. Aber keine Sorge, es sind gar nicht so viele Stufen zu überwinden, sondern lediglich 987.
Über Stein-, Holz- und Eisentreppen geht es nun in die Schlucht hinunter. Der Weg ist gut gemacht und nicht besonders schwierig. Es gibt auch Seile, Ketten und Geländer um sich daran festzuhalten. Wir passieren noch einen Wasserfall, ehe etwas Kondition gefragt ist, denn auf der anderen Seite der Schlucht geht es wieder über mehrere Stufen bergauf. Seit 2017 gibt es im untersten Teil der Schlucht beim Wasserfall eine Hängebrücke, die einem einige Stufen und ein paar Höhenmeter erspart, wenn man möchte.
Die Aussicht vom Pirchhof
Nachdem wir die 1000 Stufen Schlucht passiert haben, gelangen wir an den Hofschank Pirchhof, von wo aus man wieder ein herrliches Panorama genießen oder zufällig den Ziegen beim Schlangestehen zusehen kann.
Spektakuläre Aussichtsplattform über Naturns
Bereits aus der Ferne lässt sich jetzt unser Ziel erkennen, die Bergstation der Seilbahn Unterstell. Vom Pirchhof geht es gemütlich bis nach Grub und über eine tolle Hängebrücke zum Galmein Hof.
Hier zweigt der Weg nun links auf die Nr. 24B ab und führt uns zum Abschluss an ein weiteres Highlight dieser Wanderung: die spektakuläre Aussichtsplattform über Naturns. 50 m über dem Abgrund wurde hier eine Stahlkonstruktion errichtet und lässt uns nochmal eine phantastische Aussicht über das Tal genießen.
Am Ende sind es dann noch etwa 10 Minuten bis wir zur Seilbahn Unterstell gelangen und mit ihr, hinunter nach Naturns fahren.
Von der Talstation geht es bequem mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt, der Textelbahn in Partschins.
Eine unserer Lieblingswanderungen, die atemberaubende Aussichten verspricht und sehr abwechslungsreich ist. Die Wanderung kann man auch mit Kindern machen.
Die 1000 Stufen Schlucht – Wandern am Meraner Höhenweg, Südtirol
Details: Die 1000 Stufen Schlucht – Wandern am Meraner Höhenweg
- Landschaft:
- Abwechslung:
- Kondition:
- Technik:
Roter Rucksack MEETS Snowflys
Passend zu unseren Wanderbüchern gibt es jetzt T-Shirt mit zwei coolen motiven. Auch im Bundle erhätlich.
zum ShopDie schönsten Touren und Fotospots in Südtirol
Das Roter Rucksack Wanderbuch - Band 1- mit 45 unserer Lieblingswanderung mit Beschreibung, Karte, Infos und GPS Track zum Herunterladen
- wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten vom Aufnahmeort
- Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
- Tipps rund um das Fotografieren
- über 200 Bilder
- über 15.000 verkaufte Exemplare
Danke für den tollen Tipp! Die Wanderung werden wir bei unserem nächsten Südtirol Urlaub angehen.
Hallo Markus, macht das, ist wirklich toll zu laufen. Viel Spaß beim Wandern!
Ich bin gestern deisenhut Weg gegangen…Konditionsmässig..Kein Problem…Durch viele Erdrutsche ist der Schwierigkeitsgrad aktuell aber alles andere als mässig. Wir waren froh, als wir durchaben waren .da man sich extrem stark beim Laufen konzentrieren musste, blieb die Freude an der wirklich schönen Landschaft etwas auf der Strecke..Mit Kindern meiner Meinung nach ein “ November go“
Hallo Susanne,
danke für die Info. Schade dass der Weg bei euch nicht gut in Schuss war, ansonsten ist die 1000 Stufen Schlucht richtig schön zu wandern.
Liebe Grüße,
Judith und Alex
Ist es auch machbar für jemand der nicht schwindelfrei ist?
Hallo Ivan,
wenn man keine extreme Schwindelangst hat, dann dürfte die Wanderung machbar sein. Man muss Seilbahnfahren und über Hängebrücken gehen abkönnen.
Liebe Grüße,
Judith und Alex
Tolle Bilder. Ich liebe den Meraner Höhenweg und war dort schon dreimal unterwegs. Im Juni vor einem Jahr habe ich mit meinem Freund den ganzen Höhenweg bewandert. Das war ein wunderschönes Erlebnis und großes Abenteuer. Auf dem Weg zur Stettiner Hütte lag noch sehr viel Schnee. Die kurze Strecke zwischen den Bergbahnstationen Unterstell und Texel mit der Aussichtsplattform, den Hängebrücken und dem Gasthof Pichhof hat im Herbst auch meinen Sohn (11) beeindruckt.
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
die gesamten Meraner Höhenweg Wanderung wollen wir auch noch machen. Bisher sind wir immer nur Stücke davon gelaufen, die uns aber schon sehr angefixt haben 🙂
Liebe Grüße,
Judith und Alex
Danke für den tollen Tipp! Die Wanderung werde ich bei meinen nächsten Meran Urlaub angehen und fotografieren. Dickes Danke dafür 🙂 Daniela
Hallo Daniela,
die Wanderung durch die 1000 Stufen Schlucht ist wirklich empfehlenswert und entlang des Weges gibt es tolle Fotomotive.
Hallo
Danke für die gute Dokumentation. Wir sind Ende Oktober in Naturns und freuen uns auf diese Wanderung. Hoffe das Wetter hilft mit.
Liebe Grüsse
Bin durch eure fb-Seite auf euch aufmerksam geworden. Dann hab ich das Buch gekauft und bin jedes Mal total begeistert, wenn ich darin blöttere. Und jetzt auch noch die Website Perfekt zum Träumen … bzw. zum Vorbereiten und Planen für den nächsten Urlaub. Ihr macht sooo tolle Fotos
Aber zum Thema: Darf ich fragen warum Ihr die Tour in diese Richtung gemacht habt? Wir sind nämlich eher die „bergauf -Bevorzuger“, die 600 hm schrecken uns jetzt nicht ab. Aber manchmal ist eine Tour andersrum einfach schöner. Was meint Ihr?
Und für Hunde ist sie auch geeignet, wie Ihr schreibt? Keine oder wenig Gitterorste?
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut uns sehr, dass dir unser Buch gefällt.
Stimmt, manche Touren sind schöner, wenn man sie in eine gewisse Richtung läuft. Bei der 1000 Stufen Schlucht macht das aber nichts aus. In dem Fall war es eher so, dass weniger Höhenmeter zu machen sind und viele die Variante bevorzugen. Für Hunde ist die Wanderung auch zu schaffen, Hängebrücken und Treppen sollten sie aber mögen :).
Liebe Grüße
Judith und Alex